Rudi Völler Krankheit

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Rudi Völler Krankheit – Um es einfach auszudrücken, Delfine sind praktisch. Aus diesem Grund werden sie seit geraumer Zeit von der United States Navy eingesetzt, um beispielsweise nach Unterwasserminen zu suchen.

Genauso wie sie die Gesundheit des übrigen Personals überwachen, werden die Seeleute regelmäßig untersucht. Etwas für Nieren- und Harnwegstests. So bilden sich dort, ähnlich wie beim Menschen, weitere Harnsteins und könnten schließlich den gefürchteten Nihilismus hervorrufen.

Aus diesem Grund hat sich Jeffrey Rimer in den letzten Jahren für Tiere interessiert. An der University of Houston untersucht er mögliche Strategien, um die Entstehung von Nierensteinen zu stoppen.

In einer neuen Studie entdeckten er und seine Kollegen, dass die Ammonium-Salze der Harnsäure, die sogenannten Ammonium-Urate, in Delfines weniger leicht zu Stein kristallisieren, wenn sie in einer bestimmten räumlichen Ausdehnung und Verflechtung vorliegen, nämlich der sogenannten Tautomeren.

Laut dem amerikanischen Chemiker reichen „offen gesagt sehr wenige Tautomere in den Salzen aus, um das Kristallwachstum deutlich zu verlangsamen oder ganz zu verhindern“. Das heißt, wenn die Salze ausreichend „tautomerisiert“ sind, kann der Prozess über Harnstein weitergehen, auch wenn sich immer mehr Harnstoff im Urin anreichert.

Tatsächlich ist das Gegenteil der Fall. Mehr Ammoniumharnstoff kann auch mehr Tautomere bedeuten, was das Risiko von Steinbrüchen verringert. Und vielleicht, hofft Rimers, lässt sich ihre Population durch richtige Ernährung gezielt vermehren.

Neue Informationen für Harnsteinen Research:

Nun ist allgemein bekannt, dass der Körper eines Delphins anders funktioniert als der eines Menschen. Was sie jedoch wirklich auszeichnet, ist, dass ihre Harnsteine oft aus Ammonium-Urat bestehen, beim Zweibeiner jedoch in zwei von drei Fällen aus Kalziumoxalat.

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Dennoch interpretiert Martin Schönthaler, Chefarzt der Urologie am Klinikum der Universität Freiburg, die Delfin-Studie als Beweis dafür, dass “mehr Bewegung vorhanden ist und sie nicht so fest und unveränderlich sind, wie man es bei den allermeisten Harnsteinen angenommen hat”.

Diagnose von Völler:

Die Öffentlichkeit interessiert sich plötzlich für Nierenkolikes. Rudi Völler verpasste das Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft am Dienstagabend in Köln krankheitsbedingt. Wenige Stunden vor Anpfiff des EM-Testspiels gegen Belgien teilte der DFB mit, dass der neue DFB-Sportdirektor am Montag an einem Nierenkolik gelitten habe. Der 62-Jährige sei „jetzt beschwerdefrei und ruht sich zu Hause aus“, teilte die Organisation mit. Über die eingesetzten Therapien machte der Fußballverband keine Angaben. (dpa)

Was dies für zukünftige Präventions- und Behandlungsmethoden bedeutet, wird deutlich. Es ist unbestreitbar, dass dieser Bereich neue Impulse braucht. Weil 10 % oder mehr der Bevölkerung irgendwann in ihrem Leben ein Harnstein-Problem haben werden.

Männer sind doppelt so häufig betroffen wie Frauen, und Personen im Alter zwischen 30 und 50 scheinen am stärksten gefährdet zu sein. Bleibt der Stein in einer der beiden Öffnungen des Harnleiterschließmuskels stecken, wird das Wasserlassen behindert und die Wandspannung in Harnleiter und Harnleiterschließmuskel nimmt dramatisch zu. Dies kann die unerträglichen Schmerzen von Nierenkolik verursachen. „Hinterbliebene sagen oft, es sei schlimmer als eine Geburt“, berichtet Schönthaler.

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Harnsteine-Risikofaktoren sind zum einen die genetische Veranlagung und zum anderen die Lebensweise. Unzureichende Flüssigkeitsaufnahme ist ein bekannter Risikofaktor, da sie die Konzentration von harnsäurebildenden Salzen erhöht, und eine Ernährung mit viel rotem Fleisch ist mit einer Erhöhung der Harnsäureproduktion aufgrund von Purinen verbunden. Das Gewicht spielt ebenfalls eine Rolle, obwohl es nicht immer stimmt, dass das Packen der Pfunde Ihre Gefahr erhöht.

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Nierenkolik-Patienten profitieren von der richtigen Ernährung:

Eine hohe Aufnahme von Kalzium und Oxalat aus der Nahrung kann ebenfalls das Risiko für die Entwicklung eines Harnsteins erhöhen, wie angenommen wurde. Zumindest gilt dies für Patienten unter Oxalat, die eine Vorgeschichte von Nephrolithiasis haben.

Daher „sollten Sie mit Lebensmitteln wie Rhabarber, Sauerampfer, Mangold, Spinat oder auch Kakao und Nüssen vorsichtig sein“, rät Schönthaler. Bei Kalium sieht das jedoch anders aus. Es bindet im Darm an das Oxalat und ermöglicht es dem Körper, die schädliche Substanz durch die Hintertür auszuspülen. Daher sollten Sie aus dem Verzehr von kalziumreichen Lebensmitteln wie Fisch, Milch und Eiern keine große Sache machen.

Wenn sich eine Cholezystitis entwickelt hat oder die Ultraschalluntersuchung zeigt, dass der Stein einen Durchmesser von etwa einem halben Zentimeter hat und es dann sehr unwahrscheinlich ist, dass er von selbst aus den Harnwegen gespült werden kann, muss der Stein entfernt werden. Zu diesem Zweck wurde in den 1980er Jahren die Stoßwellentherapie entwickelt, bei der Steine durch Schalldruck zertrümmert werden.

Aber, wie Schönthaler erklärt, „ihr Nachteil ist, dass der Stein in viele Stücke zerfällt“, die sich beim weiteren Abtransport auf den Gleisen wieder verheddern könnten. Dadurch wird die Stoßwellentherapie insbesondere bei kleineren Steinen seltener angewendet als früher.

Steine werden extrahiertmit einem Endoskop:

Stattdessen wird heute häufig die Ureterorenoskopie (URS) eingesetzt. Dabei wird ein Endoskop in den Harnleiter und die Harnleiterblase bis zum Nierenstein eingefädelt. “Dort, der Stein wird mit Hilfe eines kleinen Brecheisens behauen”, erklärt der Leiter der nephrologischen Abteilung am Kantonsspital Baden in der Schweiz.

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Vielleicht wird er ausgelöscht, vielleicht mit Hilfe eines Lasers, der in das Endoskop eingebaut wurde. Der Nephrologe sagt: „Die dabei entstehenden Abfallprodukte sind so klein, dass sie oft problemlos weggespült werden.“ Trotzdem kann man dem Hasen eine Art Gleitschiene in die Leiter stecken, um den Austrieb zu erleichtern.

Größere Steine erfordern eine Endoskopie, die über einen kleinen Schnitt im Rücken des Patienten in den Harnleiter oder das Nephron eingeführt wird. „Der Vorteil ist hier der verkürzte Weg“, sagt Schönthaler. Von der Hautoberfläche bis zum Meeresboden sind es nur etwa 5-10 Zentimeter.

Aber unabhängig von der Technik der Entfernung bleibt ein wichtiges Problem: Die Patienten haben keine Gewissheit, dass sie endlich in der Lage sein werden, sich auszuruhen. Seeger warnt, dass „30 bis 50 Prozent davon so kalkulieren müssen, in den ersten 5 bis 10 Jahren noch einmal einen Stein zu bekommen“.

Das damit verbundene Risiko könnte jedoch durch sehr geringfügige Anpassungen verringert werden. Der beste Weg, um Gewicht zu verlieren, besteht darin, die körperliche Aktivität zu erhöhen, Salz und rotes Fleisch zu reduzieren und die Wasseraufnahme auf mindestens 2,5 Liter täglich zu erhöhen.

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